Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut und Beiersdorf

Erste Nivea-Kosmetikflasche aus 100% recyceltem Polyethylen

Das interne Pilotprojekt von Beiersdorf »Recyclist« wollte eine Nivea-Kosmetikflasche, die zu 100% aus recyceltem Polyethylen (PE) besteht, entwickeln und wandte sich dafür an uns. Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut konnten wir dieses spannende Projekt erfolgreich umsetzen.

Normalerweise werden einfache Kosmetikflaschen nach einmaligem Gebrauch dem Recycling zugeführt und meist zu gerin qualitativen Rezyklaten downgecycelt. Unser Ziel war es, hochwertige Stoffe zu produzieren, die man für den Wiedereinsatz in Kosmetikverpackungen nutzen kann. Dafür entwickelten wir ein umfassendes Recycling-Konzept für Beiersdorf.

Das Ausgangsmaterial für das »Recyclist«-Pilotprojekt stammte aus einer internen Sammelaktion von Beiersdorf. Dabei wurden alle Beiersdorf Mitarbeiter in Hamburg dazu aufgerufen, leere Beiersdorf Produktflaschen aus PE zu sammeln. In zwei Monaten kamen so rund 2600 Flaschen zusammen.

Um die gesammelten Flaschen zu möglichst sortenreinem PE-Rezyklat zu verwerten, führten wir verschiedene Vorversuche durch. So ermittelten wir z. B. die richtige Zerkleinerungstechnologie zur nachfolgenden Sortierung des Mahlguts und evaluierten Waschprozesse, um Produktreste und Etiketten zu entfernen. Im technischen Maßstab fanden die Zerkleinerung, das Waschen und die Etikettenabtrennung bei der Firma Pla.to GmbH statt. Die optische Sortierung des Mahlguts auf HDPE wurde vom Fraunhofer IWKS, die PE-Compoundierung an unserem Institut durchgeführt. Aus dem gewonnenen PE-Granulat konnten schließlich rund 2500 neue Flaschen aus 100 % reinem Beiersdorf PE-Rezyklat hergestellt und befüllt werden.

Mit dem internen Pilotprojekt »Recyclist« konnte Beiersdorf die Kreislauffähigkeit ihrer PE-Kosmetikflaschen belegen und eine nachhaltige Verpackungsentwicklung auf Basis von PE-Rezyklaten unter realen Bedingungen testen. Gemäß dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft strebt Beiersdorf an, den Rezyklatanteil von Beiersdorf-Kunststoffverpackungen in Europa bis 2025 auf 25 Prozent zu steigern. Gleichzeitig sollen nur noch Verpackungen eingesetzt werden, die zu 100 Prozent recycelbar, kompostierbar oder wiederverwendbar sind.

YoutubeVideo Bottle2Bottle: https://www.youtube.com/watch?v=Ikyj3TG6MAg