Dry cleaning

Dry cleaning is a particularly environmentally friendly method of cleaning used plastics. Without the use of fresh water, dirt such as paper labels and food residues are defibered by high acceleration and impact forces. While the cleaned plastic is sucked out of the process, the centrifuged residues leave the cleaner in a separate stream. The process works continuously and allows high throughputs.

The continuous process with high throughputs is applicable to all thermoplastics such as LDPE, HDPE, PP, PET, PA, HIPS and many more


Washing

For stubborn stains we offer an ideal unit with the friction washer and the intensive washer. With friction and water the plastic waste is cleaned in two steps. The friction washer allows water and plastic waste to circulate, soaks the waste and dissolves dirt. In the intensive washer a thorough post-cleaning and mechanical dewatering takes place.

Friction and intensive washers – A perfect combination of complementary cleaning machines.


Mechanical Drying

For drying after washing, our High-Spin Dryer works with high rotation, a long rotor and many beaters. Especially thin-walled films can be dewatered very well. The internal friction loosens last dirt. These are removed by the automatic cleaning system with the spun-off water.


Thermal Drying

For further processing, the thermal drying system takes over the moisture reduction, especially of very thin films. A mixing of hot air and wet plastic in our centrifuge enables extensive drying. By using a heat exchanger, the combustion gases do not come into contact with the plastic. These so-called indirect hot air generators offer high fire safety.


Separation - density separation

High-quality recycling requires sorting of plastics according to density. Density separation is achieved by means of an improved design and several paddle rollers and water to achieve a particularly high separation efficiency. This ensures that the plastics are sorted according to their density.


Separation - Zig-Zag Aspirator

High-quality recycling requires sorting of plastics by density. Density separation takes place in a hydrocyclone with 22 times the acceleration due to gravity. The process ensures a particularly high degree of separation efficiency and, as a result, a single-grade plastic.

Trockenreinigen

Ein besonders umweltschonendes Verfahren der Reinigung von Altkunststoffen ist die Trockenreinigung. Ohne den Einsatz von Frischwasser werden die Verschmutzung wie Papieretiketten und Lebensmittelreste durch hohe Beschleunigungs- und Aufprallkräfte zerfasert. Während der gesäuberte Kunststoff aus dem Prozess gesaugt wird, verlassen die abgeschleuderten Rückstände in einem separaten Strom den Reiniger. Das Verfahren arbeitet kontinuierlich und erlaubt hohe Durchsätze.

Das Verfahren ist anwendbar auf alle thermoplastischen Kunststoffe wie z.B. LDPE, HDPE, PP, PET, PA, HIPS und viele mehr


Waschen

Für hartnäckige Verschmutzungen bieten wir mit dem Friktionswäscher und dem Intensivwäscher eine ideale Einheit. Mit Reibung und Wasser wird der Kunststoffabfall in zwei Stufen gereinigt. Der Friktionswäscher lässt Wasser und Kunststoffabfall zirkulieren, weicht die Abfälle ein und löst Verschmutzungen. Im Intensivwäscher erfolgt eine gründliche Nachreinigung und mechanische Entwässerung.

Friktions- und Intensivwäscher – Eine perfekte Kombination sich ergänzender Reinigungsmaschinen.


Mechanisches Trocknen

Für das Trocknen nach der Wäsche arbeitet unser High-Spin Trockner mit hoher Umdrehung, einem langen Rotor und vielen Schlägern. Besonders dünnwandige Folien können so gut entwässert werden. Die interne Reibung löst letzte Restverschmutzungen. Diese werden durch das automatische Reinigungssystem mit dem abgeschleuderten Wasser entfernt.


Für die Weiterverarbeitung übernimmt die thermische Trocknungsanlage die Feuchtigkeitsreduzierung, besonders von sehr dünnen Folien. Eine Durchmischung von Heißluft und nassem Kunststoff in unserer Zentrifuge ermöglicht die weitgehende Trocknung. Durch Einsatz eines Wärmetauschers kommen die Verbrennungsgase nicht mit dem Kunststoff in Kontakt. Diese sogenannten indirekten Heißlufterzeuger bieten hohe Brandsicherheit.


Trennen - Dichtetrennung

Hochwertiges Recycling benötigt eine Sortierung der Kunststoffe nach der Dichte. Die Dichtetrennung erfolgt über verbessertes Design und mehrere Paddelwalzen sowie Wasser zu einer besonders hohen Trennschärfe. Das sorgt für einen sortenreinen Kunststoff.


Trennen - Zick-Zack-Sichtung

Hochwertiges Recycling benötigt eine Sortierung der Kunststoffe nach Dichte. Die Dichtetrennung erfolgt im Hydrozyklon mit 22-facher Erdbeschleunigung. Das Verfahren sorgt für eine besonders hohe Trennschärfe und im Ergebnis für einen sortenreinen Kunststoff.